Über mich

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Haltung sind die drei großen Treiber im Marketing. Daraus leiten sich unendlich viele spannende Themen ab – von New Work über die digitale Transformation in Unternehmen bis zur Zukunft unserer Städte. Von transparenten Lieferketten über nachhaltige Markenführung bis zum Konsumverhalten der Menschen. Vom ethischen Wirtschaften über Diversity Management bis hin zu den Fragen, ob heute jeder Joghurt eine politische Botschaft haben sollte oder wo eigentlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz an seine Anstandsgrenzen stößt.
Das ist das Wunderbare an meinem Beruf – Journalistin mit Fokus auf Marketing zu sein bedeutet: Es wird niemals langweilig. Es macht enorm viel Spaß. Und ich lerne zig kluge Menschen kennen.


seit 2021
Zurück in der Selbstständigkeit!

2018 bis 2021
Als Mitglied der Chefredaktion, zuletzt als Chefredakteurin, verantwortete ich gemeinsam mit einem tollen Team Inhalte, Ausrichtung und Strategie von Deutschlands ältester und renommiertester Marketingzeitschrift – der absatzwirtschaft.

2003 bis 2018
Schöne Jahre als Freie Journalistin mit tollen Auftraggebern. Wie zum Beispiel der absatzwirtschaft oder der acquisa, dem handelsjournal oder der return. Von 2006 an habe ich zudem als Freie Chefredakteurin das alljährlich erscheinende Jahrbuch Marketing aus dem Schweizer Verlag Kömedia AG in St. Gallen betreut – was ein Riesenspaß war. Wie auch die redaktionelle Hoheit für das Magazin vernetzt! von der Personalberatung Gordelik. Außerdem haben mich Buchprojekte wie das Jahrbuch des vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung oder das 2014 im Haufe Verlag erschienene Praxishandbuch Innovatives Dialogmarketing ordentlich auf Trab gehalten.

1998 bis 2003
Gründungs-Chefredakteurin der seit 1998 monatlich erscheinenden Marketingzeitschrift ONEtoONE sowie des Internetauftritts und des E-Mail-Newsletters onetoone.de. Zugleich Chefredakteurin des Monatstitels FISCHER'S ARCHIV

1997 bis 1998
Alleinverantwortliche Redakteurin des Direktmarketing-Branchendienstes MailMarketing sowie Redakteurin im Ressort Werbung/Marketing von text intern

1995 bis 1997
Redaktions-Volontariat bei den Branchendiensten text intern und MailMarketing im Text Verlag in Hamburg

1995
Abschluss der Studiengänge Deutsche Sprache und Literatur sowie Politische Wissenschaften mit der Magisterprüfung an der Universität Hamburg

1993 bis 1995
Feste freie Mitarbeit in den Hamburger Agenturen Media Concept (heute fischerAppelt) und Maßarbeit

1992 und 1993
Praktika in der Hamburger Agentur Media Concept (heute fischerAppelt), der Public-Relations-Abteilung der Bavaria St. Pauli Brauerei – na klar: ebenfalls in Hamburg – und im Bertelsmann Lexikon Verlag in Gütersloh

1988 bis 1995
Studium an den Universitäten Münster, Konstanz und Hamburg

      zurück